Das Gesundheitszentrum Odenwaldkreis (GZO) hat Mitte November erstmals unter Realbedingungen einen intraoperativen Schnellschnitt an einem Kolonpräparat erfolgreich durchgeführt. Damit setzt das GZO einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung seiner diagnostischen und operativen Qualitätsstandards.
Der Schnellschnitt wurde im hauseigenen Labor des GZO geschnitten, gefärbt und digitalisiert. Die Befundung erfolgte anschließend durch die Pathologie in Darmstadt, die das Präparat als gutartig einstufte. Die schnelle und digitale Zusammenarbeit zwischen OP, Labor und externer Pathologie zeigt die hohe Qualität und Funktionalität der neuen Abläufe.
Ein intraoperativer Schnellschnitt ist ein schnelles, vorläufiges histologisches Diagnoseverfahren, das während einer laufenden Operation durchgeführt wird. Innerhalb weniger Minuten liefert es dem Operateur eine erste Einschätzung zur Gewebeart – ein entscheidender Vorteil für die operative Entscheidungsfindung.
Operative Entscheidungen können nun in Echtzeit auf gesicherten pathologischen Befunden basieren. Das verbessert nicht nur die Präzision der Eingriffe, sondern optimiert auch die Abläufe im OP.
„Die Einführung der digitalen Schnellschnittdiagnostik markiert einen entscheidenden Fortschritt für die operative Medizin. Durch die deutlich schnellere und zugleich hochpräzise Befundung können wir intraoperativ fundiertere Entscheidungen treffen und die chirurgische Behandlung noch sicherer, zielgerichteter und schonender für unsere Patientinnen und Patienten gestalten“ meint Dr. med. Shadi Kassabra, Chefarzt der Chirurgie.
Auch wirtschaftlich bietet der neue Prozess klare Vorteile: Kosten zwischen Krankenhaus und externer Pathologie entfallen. „Es ist eine deutliche Qualitätsverbesserung für unsere Patientinnen und Patienten, unsere Mitarbeitenden und für die Ressourcen“, so Geschäftsführerin Frau Abir Giacaman.
Mit der erfolgreichen Einführung des intraoperativen Schnellschnitts stärkt das Gesundheitszentrum Odenwaldkreis seine diagnostischen Kompetenzen und beschleunigt seinen Weg der Digitalisierung zum Wohle der Patienteninnen und Patienten sowie den Mitarbeitenden.
Weitere Informationen:
- Sanja Angelovska
- Leitung Labor
- Tel.: 06062 79-7708
- E-Mail: sanja.angelovska@GZ-Odw.de
- www.gz-odw.de