Pflegeschüler übernehmen als Projekt die Stationsleitung am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis - ein starkes Zeichen des Vertrauens

Das Bild zeigt die Pflegeschüler mit ihren Lehrern der Pflegeschule, sowie die Praxisanleiter.

Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler des dritten Ausbildungsjahres der Pflegeschulen des Odenwaldkreises am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis (GZO) in Erbach, übernehmen in Kalenderwoche 51 eigenverantwortlich die Leitung einer kompletten Station. Der Kurs umfasst 18 angehende Pflegefachkräfte, die mit diesem Projekt einen wichtigen Schritt in Richtung selbstständiges berufliches Handeln machen.

„Mit der Übergabe der Stationsleitung setzen wir ein deutliches Zeichen des Vertrauens in die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler.“ so Frau Abir Giacaman, Geschäftsführerin des GZO. Das Projekt zeigt, wie gut die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des Berufs vorbereitet sind und wie sicher sie bereits komplexe pflegerische Abläufe planen, koordinieren und durchführen können. Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit stehen dabei im Mittelpunkt.

Begleitet wird das Projekt durch die freigestellten Praxisanleiterinnen des GZO sowie durch die Lehrkräfte der Pflegeschule. Sie stehen den Auszubildenden beratend und supervidierend zur Seite – ohne ihnen jedoch die Verantwortung aus der Hand zu nehmen. So wird ein sicherer Rahmen geschaffen, in dem Lernen auf höchstem Niveau möglich ist.

„Das Projekt „Auszubildende leiten eine Station“ ermöglicht es uns, die Verknüpfung von erworbenem Theorie- und Praxiswissen in die direkte Anwendung zu bringen und so die Kompetenzentwicklung auf eine neue Ebene zu heben. Die absolute Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten steht dabei stets an erster Stelle.“ so Frau Fink, Schulleitung Pflegeschulen des Odenwaldkreises. Sie betont weiter: „Für diese erfolgreiche Umsetzung möchte ich mich schon jetzt herzlich bei unseren Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen, der Pflegedirektion Herr Hotz, der Geschäftsleiterin Frau Giacaman und allen Lehrkräften und der Stationsleitung Frau Kessler und ihrem Team für die tatkräftige und unverzichtbare Unterstützung bedanken.“

Die angehenden Pflegefachkräfte können sich in einem geschützten Rahmen ausprobieren, während gleichzeitig moderne und praxisnahe Ausbildungswege sichtbar werden.

Die Pflegeschulen des Odenwaldkreises setzen damit ein starkes Signal für die Zukunft der Pflege: Gut ausgebildete, selbstbewusste Fachkräfte, die Verantwortung übernehmen und mit Leidenschaft ihren Beruf gestalten wollen.

Weitere Informationen:

Patricia Fink
Leitung Pflegeschulen des Odenwaldkreises  
Tel.: 06062 79-3602
E-Mail: Patricia.Fink@gz-odw.de

www.gz-odw.de/pflegeschule