Beste Ergebnisse am Pflegeheim des GZO

Einrichtungsleiter Kai Neumann (li.) sowie Pflegedirektor Michael Hotz (re.) überbringen ihre Glückwünsche zu den erfolgreich bestandenen Weiterbildungsmaßnahmen von Katrin Herkert (2. v. re.) und Frau Nadira Halilovic (2. v. li.). (Foto: Gesundheitszentrum Odenwaldkreis)

Mitarbeitende bilden sich erfolgreich weiter / Beste Bewertung vom MD Hessen

 

Zwei Mitarbeitende des Alten- und Pflegeheims am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis (GZO) in Erbach schließen ihre 18-monatige berufsbegleitende Weiterbildung zur Leitenden Pflegefachkraft erfolgreich ab. Die Qualität der Einrichtung wird auch durch das erzielte beste Ergebnis bei der Prüfung durch den Medizinischen Dienst bestätigt.

ERBACH. Sichtlich erfreut und gelöst von den vergangenen Tagen der Prüfungsvorbereitungen nahmen Katrin Herkert und Nadira Halilovic die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung zur Leitenden Pflegefachkraft entgegen. Beide qualifizierten sich in einer 18-monatigen berufs-begleitenden Weiterbildung zur Leitenden Pflegefachkraft am IBMG in Darmstadt.

Die erworbenen Qualifizierungsmaßnamen befähigen die beiden Absolventinnen dazu, in stationären Einrichtungen der Langzeitpflege die Leitungsaufgaben qualifiziert wahrzunehmen. Sie fördern die fach- und bewohnergerechte Behandlung und ermöglichen den organisatorischen Rahmen zur Durchführung dieser Aufgaben.

„Es war eine intensive Zeit, in der viel Lernstoff vermittelt wurde. Pflegewissenschaften, Pflegeforschung und Grundlagen zum Qualitätsmanagement waren nur einige Inhalte, die wir nun in der Praxis umsetzen können“, berichtet Nadira Halilovic (Wohnbereichsleitung).

Bereits während der Weiterbildungszeit konnten erste Projekte aufgenommen und umgesetzt werden. So konnte Katrin Herkert (Pflegedienstleitung) die vom Medizinischen Dienst Hessen (MD) durchgeführte Qualitätsprüfung des Pflegeheims begleiten und zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Honoriert wurde dies durch den MD Hessen mit dem besten Ergebnis für die geprüften Qualitätsbereiche der Pflege und Betreuung. „Das Ergebnis ist auch ein Stück weit die Bestätigung, dass man nun bestgerüstet für die anspruchsvollen Tätigkeiten im Arbeitsalltag ist“, so Herkert.

„Dies ist ein weiterer Zugewinn für die Einrichtung, gerade im Bereich der Qualitätssicherung“, betont Einrichtungsleiter Kai Neumann. „Zudem freut es mich, dass wir beiden langjährigen Mitarbeiterinnen der Einrichtung die Möglichkeit zur weiteren beruflichen Entwicklung anbieten konnten. Bereits jetzt hat sich diese Maßnahme bewährt“, konstatiert Neumann.

Weitere Informationen:
Alten- und Pflegeheim der Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH
Albert-Schweitzer-Straße 10a | 64711 Erbach
Tel.: 06062 79-8000
E-Mail: pflegeheim.info@gz-odw.de
www.gz-odw.de/pflegeheim