PJ in der Inneren Medizin
Kreiskrankenhaus Erbach
Das Kreiskrankenhaus Erbach der Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung mit 312 Betten in den Fachabteilungen Innere Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfall- und Orthopädische Chirurgie, Anästhesie, Geriatrie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Interdisziplinäre Intensivstation mit Stroke Unit, Zentrale Notaufnahme mit Schockraum sowie der Belegabteilung Urologie. Der stationäre Bereich Psychiatrie ist im Zentrum für Seelische Gesundheit organisiert. Wir behandeln über 30.000 Patientinnen und Patienten jährlich. Seit 2013 ist das Kreiskrankenhaus akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg für die Fächer Innere Medizin, Anästhesie und Psychiatrie.
Als ausgewiesener Notfallversorgungsstandort mit Hubschrauberlandeplatz und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) stellen die Mitarbeitenden des Kreiskrankenhauses gemeinsam mit dem Rettungsdient die Notfallversorgung in der Region sicher.
Wir bieten eine persönliche Atmosphäre in kleinen Ärzteteams mit guter interdisziplinärer Zusammenarbeit. Aufgrund des Alleinstellungsmerkmals im Odenwald verfügen wir über ein breites medizinisches Behandlungsspektrum. Wir kooperieren sehr eng mit der Abteilung für Kardiologie der Universitätsklinik Heidelberg, der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg und der Neurochirurgischen Universitätsklinik Heidelberg. Kooperationen bestehen u. a. zum Klinikum Aschaffenburg sowie zur Neurologischen Rehabilitationsklinik Asklepios in Bad König. Zudem findet eine kollegiale Zusammenarbeit mit weiteren umliegenden Kliniken, z. B. in Darmstadt, Groß-Umstadt, Frankfurt/Main, Mannheim und Mainz statt. Es besteht eine enge Verzahnung mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen in den lokalen Praxen. Ebenso werden gemeinsame Weiterbildungskonzepte (Allgemeinmedizin) angeboten.
Abteilung für Innere Medizin
Für Medizinstudierende bieten wir eine praktische und theoretische Wissensvermittlung im Bereich der Inneren Medizin an. Die Betreuung der Studierenden erfolgt individuell durch ein erfahrendes Ärzteteam aus Stations-, Ober- und Chefärzten. In unserer Abteilung hast du die Chance, Teil eines engagierten Teams zu werden. In angenehmer, kollegialer und freundschaftlicher Atmosphäre lernt und übt es sich schließlich leichter.
Das Ärzteteam
2 Chefärzte – 8 Oberärzte – 2 Funktionsoberärzte – 16 Fach- & Assistenzärzte
Behandlungsspektrum
- Interventionelle Kardiologie
- Herzkatheterlabor
- Interventionelle Angiologie
- Gastroenterologie
- Pulmologie/Pneumologie
- Diabetologie
- Schlafmedizin
- Geriatrie
- Notfallmedizin
- Implantation von Herzschrittmachern und „Defibrillatoren“
- Interdisziplinäre Intensivstation mit Stroke Unit
- Zentrale Notaufnahme
- Endoskopie
- Sonographie
- Funktionsdiagnostik
Es liegen folgende Weiterbildungsermächtigungen vor:
- Innere Medizin (60 Monate)
- Gastroenterologie (24 Monate)
- Intensivmedizin (12 Monate)
- Geriatrie (18 Monate)
Fortbildungen
- PJ-Unterricht in Seminarform & als „Bedside-Teaching“ (1 x wöchentlich)
- Tumorkonferenz (alle 2 Wochen)
- Interne Fortbildungen (2 x monatlich)
- Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz (1 x monatlich)
- Inhouse-Fortbildungsveranstaltungen mit externen Referenten (4 x jährlich)
Umfassende Aktivitäten
„Learning by doing“ wird bei uns groß geschrieben. Sammle vor dem mündlichen Examen so viel praktische Erfahrung wie möglich. Du erhältst die Chance, nicht nur bei invasiven Techniken, sondern auch im Umgang mit Diagnostik und Patientinnen und Patienten deine Kompetenzen zu entwickeln. In Absprache mit unseren Studierenden gestalten wir das PJ individuell und dennoch umfassend. Daher bieten wir die Teilnahme an folgenden Aktivitäten:
- Sonographie-Untersuchungen (oberärztlich betreut)
- Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten (oberärztlich betreut)
- Ambulante Sprechstunden (Schrittmacher- und Defibrillatorenkontrolle, Angiologie, Kardiologie, Pulmologie)
- EKG-Befundung unter Anleitung
- Curriculum Allgemeinmedizin und Innere Medizin (falls gewünscht: Vermittlung von niedergelassenen Praxen zur Hospitation, Famulatur oder Ausbildung zur Allgemeinmedizin)
- Bei Interesse:
- regulärer Einsatzdienst auf einem unserer Notarzteinsatzfahrzeuge zum Vertiefen der Notfallmedizin in enger Verzahnung mit unserer Zentralen Notaufnahme sowie Interdisziplinären Intensivstation
- Betreuung eigener Patientinnen und Patienten auf Station unter kontinuierlicher Supervision von Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzten
- Assistenz in invasiver internistischer Diagnostik und Therapie (Angiographie und Gefäßeingriffe, z. B. PTA/Stentimplantation, Endoskopie, Punktionstechniken, Herzkatheteruntersuchung)
- Erlernen invasiver Techniken auf Intensivstation (ZVK, Intubationen, Lumbal-Punktionen etc.)
- Nachtdienste zusammen mit erfahrenen Assistenzärzt*innen
- Beteiligung an den Einsätzen des NEF
- Freiwillige Teilnahme am hausinternen ACLS Mega-Code Training nach Richtlinien des ERC
- Erlernen der Grundkenntnisse im Schlaflabor
Nutze die Chance, um deine Kenntnisse im Bereich der Inneren Medizin im Austausch mit unserem erfahrenen Ärzteteam zu vertiefen. Wir nehmen uns Zeit, dich in Eins-zu-Eins-Betreuung auf die wichtigsten Themen vorzubereiten und dein Wissen zu festigen. Wir freuen uns auf dich!
Wir bieten:
- Berufsbekleidung
- Eigenes Telefon und Transponder zu allen wichtigen Bereichen
- Vergünstigte Park- und Essensmöglichkeiten
- PJ-Studierendenzimmer mit eigenem PC
- Unfallversicherungsschutz
- Gesundheitstraining im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung im PhysioZentrum Odenwaldkreis
Vergütungsregelung für Medizinstudierende im Praktischen Jahr (ab Januar 2023)
Bewerbung
Deine Bewerbung wird über die Universität Heidelberg abgewickelt. Wende dich bitte direkt an das dortige PJ-Büro der Medizinischen Fakultät Heidelberg.
Solltest du noch Fragen direkt an uns haben, stehen wir dir gerne zur Verfügung:
Kontakt
Sekretariat der Klinik für Innere Medizin
Tel.: 06062 79-7002
E-Mail: innere@gz-odw.de