Neuer Chefarzt im Zentrum für Seelische Gesundheit

Seit 1. Januar ist Dr. Max Ludwig neuer Chefarzt im Zentrum für Seeli-sche Gesundheit des GZO in Erbach. (Foto: DerFotoMester)

Dr. med. Max Ludwig übernimmt Leitung der Erbacher Akutpsychiatrie

ERBACH. Dr. med. Max Ludwig ist seit 1. Januar 2024 neuer Chefarzt des Zentrums für Seelische Gesundheit (ZSG) am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis (GZO). Er folgt auf Professor Dr. Philipp A. Thomann, der das ZSG nach sechsjähriger, erfolgreicher Tätigkeit gut aufgestellt verlässt.

Dr. med. Max Ludwig ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Nach dem Medizinstudium an der Charité der Humboldt-Universität zu Berlin wechselte der gebürtige Berliner nach Heidelberg, wo er noch heute lebt. Umfassende Weiterbildungen in Allgemeiner Psychiatrie, tiefenpsycho-logisch fundierter Psychotherapie sowie Neurologie schloss Ludwig an sein Studium an und absolviert derzeit eine Weiterbildung zum Psychoanalytiker. Der 43-Jährige weist Erfahrungen in der Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie, Depressionen, Persönlichkeits- und Traumafolgestörungen auf. 2016 war er am Aufbau einer interdisziplinären Flüchtlingsambulanz der Landeserstaufnahmestelle Baden-Württemberg beteiligt. Seit Gründung des ZSG im Jahr 2017 war Ludwig als leitender Oberarzt maßgeblich an dessen Aufbau beteiligt und will nun die erfolgreiche Arbeit von Professor Dr. Philipp A. Thomann fortsetzen und weiterentwickeln.

„Unser umfangreiches Therapieprogramm sowohl im stationären als auch ambulanten Setting soll nach den gesetzlich vorgegebenen Einschränkungen während der Corona-Jahre wieder verstärkt werden, ebenso die Kooperation mit all den psychosozialen Hilfssystemen im Odenwaldkreis“, er-läutert Chefarzt Dr. Max Ludwig seine Pläne für das ZSG und ergänzt: „Außerdem möchten wir sowohl Angehörige von psychisch erkrankten Menschen mehr einbeziehen (Angehörigengruppe) als auch früher selbst betroffene Genesungsbegleiterinnen und -begleiter.“

Dass der Wahl-Heidelberger sich für das GZO als Wirkungsstätte entschieden hat und jetzt als Chefarzt tätig ist, hat mehrere Beweggründe. Zum einen habe Thomann ihn zu seiner Zeit in Heidelberg darauf angesprochen, ob er sich am Aufbau der neuen Psychiatrie in Erbach beteiligen möchte. Da sein Schwerpunkt in der klinischen Arbeit liegt, entschied sich Ludwig für die Herausforderung. Denn für den Aufbau einer neuen Psychiatrie am Standort Erbach galt es, Konzepte und Ideen zu entwickeln und die nötigen Strukturen zu schaffen. Seine Bewerbung um die freigewordene Stelle als Chefarzt sei eine bewusste Entscheidung „für Kontinuität“ gewesen. Außerdem „habe ich die Odenwälder sehr lieb gewonnen“, so Ludwig.

Multiprofessionelles Team für die Region

Das Zentrum für Seelische Gesundheit ist eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Gesundheitszentrums, die sämtliche psychiatrische Erkrankungen des Erwachsenenalters behandelt. Die Klinik führt auf zwei Stationen 50 Betten, daneben die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) im selben Gebäude sowie eine Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit 15 Plätzen nur rund 200 Meter entfernt. Das ZSG bietet eine an den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten orientierte, hochmoderne leitliniengerechte Betreuung auf Augenhöhe an. Das therapeutische Konzept umfasst ambulante, tagesklinische und stationäre Behandlungsangebote, in die ein multiprofessionelles Team aus Psychiatern, Psychotherapeuten, Fachpflegekräften sowie Ergo-, Bewegungs- und Kunsttherapeuten involviert ist. In Zukunft soll zudem auch Musiktherapie angeboten werden.

Geschäftsführer Andreas Schwab freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und gratuliert Dr. Ludwig zu seiner neuen Position. „Mit der Ernennung von Dr. Max Ludwig als Chefarzt des ZSG ebnen wir den Weg für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Psychiatrie in unserem Gesundheitszentrum für die Region“, betont Schwab auch mit Blick auf die Versorgungssicherung der Einwohnerinnen und Einwohner des Odenwaldkreises.

Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH
Zentrum für Seelische Gesundheit