Gleich drei Babys innerhalb einer Stunde

Mizgin Baday (li., Kreißsaalleitung) und Sandra Rapp (re., kommissarische Leiterin der Entbindungsstation) gratulieren (v. l. n . r.) Ivana Cosic-Engbrecht mit Lian Andro, Chioulia Kelisak mit Karan und Tatjana Körber mit Finn Luke herzlich zur Geburt. (Foto: Isabell Muntermann)

Gesundheitszentrum begrüßt die ersten Neugeborenen des Jahres

ERBACH. Am 2. Januar war in der Geburtsabteilung des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis (GZO) einiges los: Gleich drei Babys erblickten innerhalb von knapp einer Stunde das Licht der Welt. Das erste „Neujahrsbaby“ um 8:21 Uhr ist der kleine Karan mit einer Größe von 45 Zentimetern und einem Gewicht von 2.900 Gramm. Nur sieben Minuten später um 8:28 Uhr folgt Finn Luke, mit 47 Zentimetern und 2.920 Gramm beinahe genauso groß und schwer. Der Dritte im Bunde um 9:31 Uhr ist ebenfalls ein Junge: Lian Andro, 53 Zentimeter groß und 3.940 Gramm schwer. Insgesamt kamen 2023 im GZO 438 Neugeborene zur Welt, darunter auch eine nur selten vorkommende spontane Zwillingsgeburt. 2022 waren es 509 Geburten, 2021 sogar 540 Geburten.

Mizgin Baday (Kreißsaalleitung) und Sandra Rapp (kommissarische Leitung der Entbindungsstation) gratulierten den Müttern aus Höchst im Odenwald und dem Oberzenter Stadtteil Gammelsbach zur Geburt ihrer Söhne und überreichten Präsente von der GZO-Geschäftsleitung, der Elefantenapotheke in Erbach und dem dm-Drogeriemarkt. Die jungen Mütter und ihre Neugeborenen sind allesamt wohlauf und erholen sich aktuell auf der Entbindungsstation des Erbacher Kreiskrankenhauses.

Wenn wie am 2. Januar in der Geburtsabteilung des GZO mehrere Geburten nahezu zeitgleich anstehen, „arbeiten alle Hand in Hand“, betonen Mizgin Baday und Sandra Rapp gleichermaßen. Insgesamt zehn Ärztinnen und Ärzte, 16 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bzw. Kinderkrankenschwestern sowie 14 Hebammen kümmern sich um die Mütter und ihren Nachwuchs. Neben drei hellen, modern gestalteten Kreißsälen gibt es eine Gebärwanne für Entspannungsbäder und Wassergeburten. „Wir streben immer eine Eins-zu-Eins-Betreuung an. Neben dem 3-Schicht-System haben wir einen Hebammen-Notdienst eingerichtet, sodass wir bei höherem Geburtenaufkommen eine zusätzliche Hebamme anrufen können. Das ist eine absolute Seltenheit“, ergänzt Kreißsaalleitung Mizgin Baday.

Hebammen-Sprechstunden

Die Hebammen-Sprechstunde (Sprechzeiten: Mo. 9:30-11:30 Uhr und Mi. 12:30-15:00 Uhr) sowie die Hebammen-Nachsorge-Sprechstunde (Sprechzeiten: Mo.-Mi. 10:00-14:00 Uhr) finden nach telefonischer Anmeldung statt. Hier können u. a. Fragen und Wünsche rund um die Geburt besprochen werden. Die Hebamme bietet Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden und gibt Tipps für die erste Zeit mit dem Neugeborenen.

Kontakt:
Sekretariat der Frauenklinik
E-Mail: frauenklinik@gz-odw.de

Angebot für junge Familien stark erweitert

Die Elternakademie am GZO bietet (werdenden) Eltern ein umfassendes Angebot an Kursen, Vorträgen, Eltern-Treffs und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Familienthemen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Baby an:

• Infoabend für werdende Eltern | Einmal im Monat stellt das Team der Geburtshilfe des GZO das Leistungsportfolio der Geburtsabteilung vor. Dr. Julia Mann, Chefärztin der Frauenklinik, und Britta Rüth-Back, Hebamme und Leiterin der Elternakademie, erläutern u. a. die Möglichkeiten der Geburt und die Betreuung vor, während und nach der Entbindung. Ein Rundgang ermöglicht Einblicke in die Kreißsäle und die Entbindungsstation. Nächster Termin: Mittwoch, 24. Januar um 18:30 Uhr
  • Geburtsvorbereitung-Kompaktkurs | Werdende Eltern können sich über den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und mögliche Gebärpositionen, Entspannungs- und Atemformen vor und während der Geburt, Körperübungen und Massagen sowie über das Stillen informieren. Nächster Termin: Samstag, 17. Februar von 10:00-13:30 Uhr
  • Säuglingspflege-Kompaktkurs | Sandra Rapp, kommissarische Leiterin der Entbindungsstation und erfahrene Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, gibt vor der Geburt wertvolle Tipps im Umgang mit dem Neugeborenen. Nächste Termine: Samstag, 13. Januar oder Samstag, 24. Februar jeweils von 10:00-13:30 Uhr

Anmeldung & weitere Infos:
Elternakademie am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis
E-Mail: elternakademie@gz-odw.de