Altenpflegehelfer/-in (m/w/d) + Hauptschulabschluss (PFIN)
Du möchtest eine Ausbildung in der Altenpflegehilfe machen und hast bisher keinen dafür notwendigen Hauptschulabschluss? Du hast einen Flucht- oder Migrationshintergrund und möchtest die Voraussetzungen für deine berufliche Zukunft schaffen? Dann ist die Maßnahme der Landesinitiative „Pflege in Hessen integriert!“ (PFIN) genau richtig für dich: In zwei Jahren erwirbst du deinen Hauptschulabschluss und machst zeitgleich deinen Abschluss als Altenpflegehelferin bzw. Altenpflegehelfer – ohne Altersbeschränkung!
Die Ausbildung zur Altenpflegehelferin bzw. zum Altenpflegehelfer beginnt zweijährig am 1. September.
Die theoretische und praktische Ausbildung findet gemäß dem Hessischen Altenpflegehilfegesetz und der Hessischen Verordnung zur Ausbildung in der Altenpflegehilfe statt. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und schließt ab mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung. Nach deinem erfolgreichen Abschluss erhältst du eine Urkunde und führst die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Altenpflegehelferin“ bzw. „Staatlich anerkannter Altenpflegehelfer“.
Die theoretische Ausbildung findet an Studientagen in der Altenpflegehilfeschule an den Pflegeschulen des Odenwaldkreises am Standort Erbach statt und umfasst mindestens 750 Stunden. Alle zwei Jahre können wir an unserer Schule bis zu 20 Auszubildende aufnehmen.
Der Unterricht zum angestrebten Hauptschulabschluss findet an den Beruflichen Schulen des Odenwaldkreises (BSO) am Standort Michelstadt statt.
In deiner praktischen Ausbildung absolvierst du mindestens 950 Stunden in einem Altenheim oder einem ambulanten Pflegedienst, mit dem du einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hast. Praxisanleiter/-innen in der Pflegeeinrichtung bzw. im ambulanten Pflegedienst begleiten dich und gewährleisten die Vorbereitung und Durchführung der praktischen Ausbildung.
Ausbildungsziel
Altenpflegehilfe ist ein pflegerischer Assistenzberuf. In deiner zweijährigen Ausbildung erlernst und verbesserst du sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen und übernimmst in enger Zusammenarbeit mit Pflegefachkräften Aufgaben in stationären und ambulanten Alten- und Pflegeeinrichtungen. Als Altenpflegehelferin bzw. Altenpflegehelfer unterstützt und versorgst du ältere bzw. pflegebedürftige Menschen zuhause oder im Pflegeheim bei ihren alltäglichen Aufgaben: z. B. beim Essen, bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden oder bei der Gestaltung von Freizeitaktivitäten.
Perspektive
Bei erfolgreichem Abschluss der zweijährigen Ausbildung ist die Aufnahme in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann möglich – je nach Leistung, mit Verkürzung der Ausbildungszeit. Diese Ausbildung bieten wir ebenfalls an den Pflegeschulen des Gesundheitszentrums an. Zudem bestehen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen.
Ausbildungsvoraussetzungen
Wir freuen uns auf Bewerberinnen und Bewerber, die Freude am Umgang mit Menschen haben, bereit sind Verantwortung zu übernehmen, Interesse an Gesundheitsthemen mitbringen und gerne im Team arbeiten.
Für die Ausbildung zur Altenpflegehelferin bzw. zum Altenpflegehelfer im Rahmen der Landesinitiative "Pflege in Hessen integriert!" (PFIN) benötigst du:
- Praktikum in einer Altenpflegeeinrichtung mit qualifiziertem Praktikumszeugnis
- Empfehlung für die Ausbildung vom Praktikumsbetrieb
- Spaß an der Arbeit mit älteren Menschen
- Voranmeldung an beiden Schulen inkl. Bewerbungsverfahren
- Aufenthaltserlaubnis über die Dauer der Ausbildung
- Ausreichende Deutschkenntnisse
Bewerbung
Die Ausbildung beginnt zweijährig am 1. September. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Bitte sende uns folgende Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf (tabellarisch)
- Aktuelles Lichtbild (optional)
- Nachweise über Praktika / Zeugnisse über bisherige Ausbildungen
- Bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern: Aufenthaltserlaubnis über die Dauer der Ausbildung
Für weitere Informationen stehen dir Frau Patricia Fink (Leiterin der Pflegeschulen, Tel. 06062 79-3602) und Frau Marielle Rexforth (Pflegepädagogin M. A., Tel. 06062 79-3607) gerne zur Verfügung.
Pflegeschulen des Odenwaldkreises
der Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH
64711 Erbach
- E-Mail: pflegeschulen@gz-odw.de