
Urologische Belegabteilung

Dr. med. Ingo Drehmer
Facharzt für Urologie

Dr. med. Alwin Weber
Facharzt für Urologie
Abteilung
Den urologischen Fachärzten Dr. med. Alwin Weber und Dr. med. Ingo Drehmer stehen im Kreiskrankenhaus Erbach neun Belegbetten zur Verfügung. In Kooperation mit der OP- und Anästhesieabteilung finden zweimal wöchentlich urologische Operationen statt.
Das ambulante OP-Spektrum umfasst Beschneidungen, Sterilisationen, Hodenbruchoperationen, Krampfaderverödung am Samenstrang, Nierenzystenpunktionen und weitere Kurzeingriffe. Die Urologen erfüllen durch die Kooperation mit uns die hohen hygienischen Anforderungen und Auflagen für das Ambulante Operieren.
Unter stationären Bedingungen behandeln die Belegärzte das gesamte endo-urologische Spektrum: Abtragung von Blasentumoren (TUR-B), Verkleinerung der Prostata (TUR-P), Inkontinenzoperationen (z. B. TVT), neuro-urologische Therapie (Botulinumunterspritzung), endoskopische Steinzertrümmerung und -entfernung (URS) sowie Tumorchirurgie des Hodens und der Niere.
Mit ihren universitären Ausbildungskliniken Heidelberg und Mannheim sowie nahe gelegenen städtischen Kliniken besteht eine gute Kooperation. Darüber hinaus ist die Gemeinschaftspraxis der Belegärzte Teil einer urologischen Ärztepartnerschaft zur Ergänzung der eigenen Kompetenz und zur Abrundung der urologischen Gesundheitsversorgung von Patienten des Odenwaldkreises.
Behandlungsschwerpunkte
OP-Spektrum umfasst Beschneidungen
Sterilisationen
Hodenbruchoperationen
Krampfaderverödung am Samenstrang
Nierenzystenpunktionen und weitere Kurzeingriffe
Das gesamte endo-urologische Spektrum umfasst Abtragung von Blasentumoren (TUR-B)
Verkleinerung der Prostata (TUR-P)
Inkontinenzoperationen (z. B. TVT)
Neuro-Urologische Therapie (Botulinumunterspritzung)
Endoskopische Steinzertrümmerung und -entfernung (URS)
Tumorchirurgie des Hodens und der Niere
Terminierung und Ausrichtung
Den urologischen Fachärzten Dr. med. Alwin Weber und Dr. med. Ingo Drehmer stehen im Kreiskrankenhaus Erbach neun Belegbetten zur Verfügung. In Kooperation mit der OP- und Anästhesieabteilung finden zweimal wöchentlich urologische Operationen statt.
OP-Tage: Dienstag und Donnerstag
Die Gemeinschaftspraxis der Belegärzte ist Teil einer urologischen Ärztepartnerschaft zur Ergänzung der eigenen Kompetenz und zur Abrundung der urologischen Gesundheitsversorgung von Patienten des Odenwaldkreises.
Kontakt
Urologische Gemeinschaftspraxis Dr. Weber / Dr. Drehmer
Frankfurter Str. 37 (Alte Koziol Fabrik)
64720 Michelstadt
Tel.: 06061 - 922755
www.urologie-odenwald.de